8869576

hei zusammen.. ich hoff alle hatten ein schönes wochenende, denn langsam neigt es sich ja dem ende entgegen… ich hab heut morgen meine freundin anja zum zug gebracht, und stand dann vor dem problem, was anfangen mit einem angebrochenen sonntag??… letzte woche hat ich in der sueddeutschen von einer viellversprechenden ausstellung im kronprinzenpalais gelesen, und mir gedacht: „na das schaust du dir doch mal an“ denn gewöhnlich sind diese ausstellungen im k-palais auch für lau, was eine entscheidung zumindest unterstützt…
da ich sowieso schon am zoo war hb ich gedacht nimmste den touristenbus, der bringt dich direkt bis vors haus… und du kannst dir mal wieder anschauen wieviele renommierte institutionen sich auf engem raum in berlins mitte drängen.. neben bei noch den tag bestaunen, und touristen beobachten.. also ganz im sinne p. lausters „sensitiv“ sein…
da war also der breitscheidplatz, mit seiner gedächtniskirche, die botschaften mexikos, der schweiz, die „nordischen“ die britsche, die amerikanische, die russiche.. und sicher hab ich noch welche vergessen… wobei interessant zu sehen war wie die sicherung durch die örtliche polizei vonstatten geht.. bei der britischen (direkt am adlon) mittels fussgänger absperrungen.. die zwar standen.. aber nur für den ernstfall ansonsten kann man ohne repressalien dran vorbeilaufen.. ganz anders die amerikanische.. mit 150m abstand die erste fussgängersperre.. und dann für mich neu und interessant versetzt 4 grosse leere bauschuttcontainer… zeimlich pfiffig, weil sone fussgängersperre kann gegen anrollende lkws ja nichts ausrichten… ein komisches gefühl beschlich mich aber doch… sah ziemlich nach krieg aus die ganze szenerie… naja ich bin stehegeblieben bei der aufzählung … aber die wird sowieso nicht komplett.. also wer in berlin ist sollte unbedingt mal mit dem 100er fahren.. da kriegt man wirklich ne komplette sightseeing tour… reichstag, bundestag, bellevue…etc und die touristen im bus übernehmen die erklärungen wenn man gerad keine ahnung.. „guck mal das haus der kulturen der welt“… oder „da schau das schloss bellevue“, da sitzt der bundespräsident rau.. naja bleibt noch die austellung, die sich wirklich lohnt aber man braucht auch ein hartes fell, und lässt am besten einzelne bilder aus.. mir wurde teilweise bei den kz-massengrab-bildern schlecht. insgesamt ist sie auch sehr umfangreich… und zwischendurch hab ich mich nach einer gelegenheit zum hinsetzen gesehnt… (hier noch der link zur ausstellung für alle interessierten)..

gruesse an alle leser

Hinterlasse eine Antwort